Führung in der Senferei AnnaMax und Wanderung

Am 11. April, an einem herrlichen Frühlingsmorgen machte sich eine Gruppe auf nach Bad Goisern. Wir besuchten die Senferei "AnnaMax" im Ortsteil St. Agatha wo wir eine Führung gebucht hatten.  Hr. Baumgartner erzählte uns, wie er  auf die Erzeugung Senf kam und wie es ihm zu Beginn ergangen ist. Nach viel Literatur und Experimenten erzeugt er nun seit 2018 hier an diesem Standort eine besondere Würze, d. h. Senf in 28 verschiedenen Sorten. 

Schon die Geschichte des Senf war so spannend, weil keiner von uns ahnte, dass dieser eigentlich aus China stammt und dort schon vor 7000 Jahren kultiviert wurde. Der Senf ein Korbblütler, wurde dort auch als Heilmittel verwendet, nicht nur die Senfkörner sondern auch schon das Kraut fand vielerlei Verwendung. Später bei den Römern fand der Senf großen Anklang, weil er eine desinfizierende Wirkung auf das Verdauungssystem hatte, bei den damaligen hygienischen Verhältnissen eine einfache Möglichkeit gesund zu bleiben und wurde ausgiebig konsumiert. Seine Bedeutung verlor er später durch die Verwendung von Pfeffer und anderen Gewürzen.

Hr. Baumgarter erklärte uns die heutige industrielle Verarbeitung, wobei von der Heilwirkung nichts mehr übrig bleibt. Einfach Massenproduktion, wobei die Rohstoffe hauptsächlich aus Kanada und der Ukraine stammen und großteils gentechnisch verändert wurde um größere Ernten erzielen zu können. Er bezieht seine Ware aus dem Marchland von einem zertifizierten Betrieb und verarbeitet die Senfkörner schonend in langer "Handarbeit". Seine Produkte konnten anschließend auch verkostet werden und wir  hatten wahrliche Aha-Erlebnisse, was einen guten Senf ausmacht. Natürlich wurde dann auch eifrig geschmökert und eingekauft.

Im Anschluss fuhren wir zur Rathlucka-Hütte und machten eine Wanderung zur Ewigen Wand und genossen den tollen Ausblick über Bad Goisern. Die anschließende Einkehr in der Hütte beschlossen wir mit einem ausgezeichnetem Mittagessen. Alles in allem ein gelungener Ausflug.

 

 


Besuch der Heimatbühne Bad Goisern

Am Sonntag den 21. Jänner 24  machten sich 20 Mitglieder mit auf die Fahrt zur Heimatbühne Bad Goisern, wo die Komödie " Hüttenzauber und andere Geheimnisse" zur Aufführung kam. Diese Laienschauspieler verstanden es wieder gekonnt eine lustige, aber auch turbolente Handlung auf die Bühne zu bringen. In der eine Frau einen romtantischen Hüttenabend in trauter Zweisamkeit geplant hatte, ihr Gatte  aber nicht mitspielte. Als unerwartete Besucher zur Hütte kamen, damit für ordentliche Unruhe  und  MIssvertändnisse sorgten. Sogar eine vermeintliche Leiche spielte in diesem Stück eine Rolle.Natürlich gab es am Ende wieder ein Happy End. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend.

mehr Fotos:

 


Jänner 24 Krippelroas in Rindbach

Auf Einladung der Obfrau machten sich einige Mitglieder auf eine Kripperlroas im Ortsteil Rindbach beim See. Wir besuchten 3 Adressen, welche zu Fuß leicht erreichbar und im Vorfeld um eine Besichtung gebeten wurde und Geheimtipps sind. Alle drei waren mit besondererem Geschick und mit viel Liebe zum Detail in langer Arbeit aufgestellt worden.

Johann Gigl, Walter Schiffbänker und Alois Lemmerer wurden nicht müde, die Besonderheiten in ihren Krippenwelten uns zu erklären und wussten so manche Geschichten dahinter zu erzählen. Wir alle waren pass erstaunt und werden diesen kurzweiligen Nachmittag in bester Erinnerung behalten. Die traditionelle Stärkung nach einer  Kripperlroas erfolgte in der Mostschenke im Ort. 

Weitere Fotos:

 



Herbst-Pflanzenflohmarkt

Das Wetter zeigte sich heuer von der schönsten Seite, so wurde der Herbst-Pflanzenfohmarkt der Frauen in der OÖVP zahlreich besucht. Viele Seniorenmitglieder sind immer eifrig bei der Sache mit dabei. Sei es bei der Annahme, beim Bestimmen der Gewächse oder beim  Verkauf vor dem Gemeindebauhof in Ebensee. Heuer gab es besondere Raritäten, die zu Flohmarktpreisen wieder weitergegeben wurden.  Junge Ginko-Bäumchen, Zitrus-Stauden,  ein ansehnlicher Mandarinenbaum, Beerenstauden, Korkenzieher-Weide für das Freiland. Große Oleander und andere Kübelpflanzen die die ehemaligen Besitzer schweren Herzens abgaben, weil ihr Winterquartier zu klein ist. Auch besonders schöne Kakteen waren diesmal zu finden.

Beim Buffetwagen gab es verlockende Mehlspeisen / Kaffee und eine gschmackige Kürbiscremesuppe für eine Stärkung zwischendurch, wo auch eifrig Pflegetipps und Tricks für die Gewächse weitergegeben wurden.

Der Reinerlös kommt wieder Familien in Ebensee zu Gute.

mehr Fotos:


Beginn Seniorenturnen im Oktober

Mit den Seniorenturnen wurde auch in der 1. Oktoberwoche, später als sonst wieder begonnen. Da das Wetter noch sehr warm war, hat es einige davon abgehalten den Turnsaal aufzusuchen. Man hat es schon gespürt, dass wir über den langen Sommer etwas eingerostet waren. So haben wir moderat begonnen und hoffen, dass uns die Motivation wieder regelmäßig Gymnastik zu betreiben über den Winter erhalten bleibt.

Zum Abschluss unseres Turnens machen wir einen Seniorentanz, entweder im Kreis,  oder im Block stehend unter der kundigen Leitung von Marlene Kletzs üben wir einen Tanz ein, der uns immer wieder viel Spass bereitet.

zu den Fotos:

.


"Liachtbratl-Essn"

In unserer Ortsgruppe bereits zur lieben Tradition geworden ist das gemeinsame „Liachtbratl- Essen“ am 1. Montag nach Michaeli. 25 Mitglieder und Angehörige trafen sich im kleinen Rathaussaal zu Mittag und genossen das gute Mal. Gemeinsam schmeckts immer besser als einsam. Die Obfrau präsentierte nach kurzer Ansprache die kommenden Veranstaltungen und bei angeregten Gesprächen ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.


Bezirkswandertag in Laakirchen/ Lindach

Am 7.9. fuhr eine Gruppe nach Lindach zum Startpunkt. Bei herrlichstem Wetter und angenehmer Temperatur wanderten wir über Feld- und Waldwegen eine der gut beschilderten Runden und genossen die herrliche Kulturlandschaft mit tollen Ausblicken. Im Schulzentrum wurden wir bestens bewirtet und bewunderten die ausgezeichnete Organisation dieser Veranstaltung.

mehr Fotos:


Stammtische im Sommer

Im Juli und August wollten wir unsere Stammtische am Traunseeufer abhalten. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesinnt und lies es just an diesen Tagen regnen. So verlegten wir unsere Zusammenkünfte wieder ins Rathausstüberl, bzw. ins Cafe Central was unserer Stimmung keinen Abbruch tat.


Sommeraktivitäten

Anfang Juli stand ein Tagesausflug ins Salzburgerland auf dem Programm. Mit dem Bus der Fa Sklona fuhren wir nach Zauchensee und von dort mit der Seilbahn auf die Gamskogelalm in ca 2000 m Seehöhe. Wir staunten über die vielfältige Infrastruktur die besonders mit Familien mit Kindern bestens geeignet ist. Nach einem guten Mittagessen im Almrestaurant hatte sich der Nebel verzogen und wir konnten eine Wanderung unternehmen. Mit dem Bummelzug fuhren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Mehr Bilder: 


Büchereiführung und Lesung

Unser Mitglied Ursula Rohrweck fürhte uns im Juni durch die Pfarr/Gemeindebücherei, da sie dort auch federführend tätig ist. Sie erklärte uns welche Kathegorien von Büchern wo zu finden sind. Von den Kinderbüchern, Jugendliteratur, Romanen, natürlich dürfen Krimis nicht fehlen. Fachliteratur, Historisches, und Werke von heimischen Autoren mit Lokalkolorit stehen überraschend viel zur Ausleihe bereit. Viele Bücher werden nur einmal gelesen, so ist eine Ausleihe und kostengünstige Alternative. Auch Gesellschafts- und Brettspiele, wie Hörbücher verschiedenster Arten und Altersklassen warten darauf, entliehen zu werden.

Anschließend wanderten wir zum „Ebenseer Trüföbankerl“  wo wir uns bei angenehmer Temperatur gemütlich machten. Fr. Rohrweck die selbst Autorin ist,  erzählte von Sagen und Mythen aus dem Ort und darüber hinaus äußerst Wissenswertes und dass bei vielen Geschichten ein wahrer Kern dahintersteckt.

mehr Bilder:

 


Seniorenbund beim OÖVP Familienfest Juni 23

In den Garten des Pfarrcaritas-Kindergarten Roith lud die OÖVP Ebensee zu einem gemütlichen Beisammensein. Bestens vorbereitet konnten viele Familien mit Kindern und Junggebliebene begrüßt werden. Die Jüngsten erwartete ein buntes Kinderprogramm mit diversen Spielestationen, einer Hüpfburg, Luftballontieren und Kinderschminken.

Besonderen Anklang bei den kleinen Gästen fanden die beiden Kasperlaufführungen der Puppenkistlbühne Schwertberg. Kasperl Franz und seiner Birgit gelang es gekonnt, mit den Kindern auf Abenteuerreisen zu gehen. 

Als besondere Ehrengäste konnte Parteiobmann Thomas Lahnsteiner und Fraktionsobfrau Maga Ingrid Sturm die EU Abgeordnete Drin Angelika Winzig und Msgr. Pfarrer Alois Rockenschaub in ihrer Mitte begrüßen. Diese nahmen sich ausreichend Zeit, um mit den Anwesenden auch ins Gespräch zu kommen.Für das leibliche Wohl war gut gesorgt mit Spezialitäten vom Grill, Getränken und selbstgemachten Mehlspeisen. Eine Tombola Verlosung und ein Luftballonstart rundeten den Tag gekonnt ab.

Herzlichen Dank an die Pfarre Ebensee für die tolle Lokation und an all jene fleißigen Helferinnen und Helfer (auch vom Seniorenbund)  mit deren zuverlässiger Unterstützung dieses Fest erst möglich gemacht wurde.

 


Mitarbeit bei Sandkistenaktion der OÖVP

Auch in diesem Jahr war das Team der ÖVP Ebensee am Karfreitag wieder im Ort unterwegs um rechtzeitig vor Ostern die Sandkisten der Kleinsten zu befüllen. Zahlreiche Sandkisten  bei Sportvereinen, Kindergärten und vielen privaten Haushalten wurden mit frischem Spielsand bestückt, damit wieder nach Herzenslust gespielt werden kann.

Mit dabei immer gerne gesehen sind Mitglieder des Seniorenbundes, welche tatkräftig mithelfen.

Herzlichen Dank an die Firma Asamer, die uns in bewährter Weise bei dieser Aktion unterstützte!.


Stollenbesichtigung in Rindbach

Bei unserer Kripperlroas kamen wir mit Herrn Anton Putz ins Gespräch, welcher in Ebensee einen Stollen in Rindbach aus den 1940iger Jahren wieder revitalisiert und barrierefrei zugänglich gemacht hat. Gemeinsam mit der ÖVP Fraktion wurde im Februar ein Besichtigungstermin vereinbart. Herr Putz erzählte uns vom Bau und konnte auf Grund seiner Nachforschungen Gerüchte aus der Vergangenheit richtigstellen. Der Grund für seinen enormen Zeit- und Geldaufwand besteht im besonderen Klima im Inneren des Stollens. Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma oder mit Pollenallergie suchen dort kurmäßig in Absprache mit Herrn Putz Linderung ihrer Beschwerden und die Erfolge geben ihm Recht. Wir waren alle über das besondere Ambiente im Inneren positiv überrascht und wünschen die weiteren Forschungen mögen den gewünschten Erfolg bringen.

mehr Bilder:



Kripperlroas im Jänner 23

Mitte Jänner lud die Obfrau zu einer Kripperlroas in die Almhausstraße ein. Eine große Gruppe machte sich auf den Weg und besuchte drei Krippen, welche ihnen noch weitgehend unbekannt waren. Wir staunten über die Vielfalt der Krippenlandschaften und den darin befindlichen „Mandln“, wie die Figuren bei uns genannt werden. Die Krippenväter wurden nicht müde, uns die Besonderheiten darin zu erläutern und bedankten sich für unser Interesse. Zur anschließenden Stärkung kehrten wir in die Mostschenke ein.

mehr Bilder: