Workshop Netzwerktreffen

Die Obfrau besuchte eine Vortragsreihe mit verschiedenen Themen:

Alternative zu Essen auf Räder- die Fa. Mahlzeit stellte sich vor mit einer Verköstigung zum Kennenlernen.Die Teilnehmer wurden informiert vom Bestellmodus und über die vielen individuellen Möglichkeiten der Essensauswahl und können so zeitlich ungebunden bleiben. 

Einen Vortrag zu JUSB, eine Vereinigung die sich um die Interessen und juristischen Anliegen von Senioren, sowie Menschen mit Beeinträchtigung kümmern. Z. B. Über Pflegegeld-Anträge und was kann man tun, wenn ein Antrag /Erhöhung abgelehnt wird. Anschließend gab es einen regen Gedankenaustausch.

Vortrag von der Sozialberatungsstelle Gmunden. Hier wurden verschieden Themen behandelt wie Parkausweis, Behindertenpass, Kurzzeitpflege, Entlastung pflegender Angehöriger, Gebührenbefreiungen und vieles mehr. So ist die Obfrau gerüstet, wenn Fragen bei Mitgliedern auftauchen.

 


Gesundheitsvortrag "Unser Darm, das beanspruchte Organ" mit MedR. Dr. Dietmar Böhler

Die Seniorenbund-Ortsgruppe Ebensee hat sich zum Ziel gesetzt, neben einem abwechslungsreichen Jahresprogramm auch Gesundheitsvorträge zu organisieren.       Im Oktober referierte MedR. Dr. Dietmar Böhler über das Thema: „Unser Darm, das beanspruchte Organ“ und traf damit wieder auf großes Interesse.

„Der Mensch ist, was er isst“. Wir essen gerne was uns schmeckt, weniger von dem was uns guttun würde. So haben viele Zivilisationskrankheiten ihren Ursprung in unserem Ernährungsverhalten.

Dr. Böhler konnte in seinen klaren Ausführungen die Anatomie des Verdauungsstraktes, viele Ursachen und mögliche Erkrankungen des Darmes anschaulich näherbringen. Besonderes Augenmerk legte er auf die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen und die Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr. Denn jedes Jahr erkranken in Österreich 5000 Menschen an Darmkrebs. Wer keine Zeit in seine Gesundheit investiert, muss oft viel Zeit in einer Krankheit verbringen.

zu den Fotos:


Kinästhetik-Training Mai 23

Die Community Nurses im Ort hatten einen Kinästhetik-Trainer zu einem Vortrag eingeladen und die Obfrau gab diese Information an ihre Mitglieder weiter.

Bei diesem Workshop ging es darum, wie ältere Menschen Strategien erlernen, um besser aus dem Bett, aus dem Sessel, oder gar vom Boden wieder selbstständig aufstehen zu können.

Das wie wurde hier anschaulich erklärt und in der Praxis gleich ausprobiert. Es gab viele Aha-Momente „wenn ich das vorher gewusst hätte!“ Schade dass hier so wenige teilgenommen haben, man lernt wirklich nie aus.

 

 


Workshop "Stolperfalle Mensch"

Die Obfrau lud zu einem Vortrag der Community Nurses, den diese für die Generation 60+ ausgeschrieben hatten. Der Vortragende vom KFV hat ein wichtiges Thema angesprochen. Mit zunehmenden Alter schwinden Kraft, Reaktionsfähigkeit, sowie das Gleichgewicht. Dies führt zu Stürzen die schmerzhafte Folgen nach sich ziehen können. Dadurch kommt es wiederum zu mehr Ängstlichkeit und geringerem  Aktionskreis. Die beste Vorbeugung besteht daher darin in Bewegung zu bleiben, Gymnastik betreiben und so lange es geht, bei jeder Witterung eine Spazierrunde zu drehen. Wie das Sprichwort sagt: „Wer rastet, der rostet!“

mehr Bilder

 


Gesundheitsvortrag "Schlaganfall warum?"

Für einen neuen Gesundheitsvortrag mit dem Thema. „Schlaganfall, warum ?“ konnte wieder MedR. Dr. Dietmar Böhler gewonnen werden. Die Veranstaltung wurde plakatiert und in div. Medien angekündigt und am 3.November füllte sich wieder der kleine. Rathaussaal. Dr. Böhler hat die Gabe, umfangreiche gesundheitliche Themen für Laien sehr verständlich und aufschlussreich in einer von ihm erstellten Präsentation näher zu bringen. Ein großes Anliegen war ihm die Vorbeugung. Ein gesunder Lebensstil kann viel dazu beitragen, gesünder älter zu werden.


Juni 22 Gesundheitsvortrag über "Arthrose"

Im Juni am Nachmittag wurde zu einem Gesundheitsvortrag zum Thema: „Arthrose und ihre Erscheinungsformen“ auch öffentlich eingeladen. Das Interesse war so enorm, dass sogar Tische und Sessel zusätzlich aufgestellt werden mussten, um allen Interessierten Platz bieten zu können. Der Referent MedR. Dr. Dietmar Böhler konnte in seinen klaren Ausführungen die Anatomie, mögliche Ursachen, Auswirkungen, Stadien und deren Behandlungsmöglichkeiten gekonnt näher bringen.

Eine besondere Erwähnung fanden die Vorbeugemaßnahmen, welche schon im Kindesalter beginnen sollten: regelmäßige Bewegung, wie walken, wandern, Schwimmen, Radfahren oder andere moderate Sportarten. Nur so besteht die Möglichkeit, dass der Mensch auch im höheren Alter ein beschwerdearmes Leben führen kann. Im Anschluss stand Dr. Böhler für spezielle Fragen des Publikums zur Verfügung.

Nach dem Dank an den Referenten, nutzte die Obfrau die Gelegenheit für das Seniorenturnen Werbung zu machen. Gemeinsam bewegt ist lustiger als einsam.